Setup / Programmstart und -ende

  • digipaX wurde nicht beendet, sondern läuft noch rechts unten im System-Tray
  • digipaX wurde nicht beendet, sondern läuft noch rechts unten im System-Tray
  • die storescp.exe läuft immer noch als Prozess im Task-Manager
  • die Verwendung des Netzlaufwerkpfades ist nicht möglich, es muss in der dicom.ini der komplette UNC-Pfad manuell eingetragen werden
    MAGDevice0 = \\Server\Freigabe\Verzeichnis\Unterverzeichnis…
  • keine Administratorrechte
  • beim Starten der Conquest-GUI mit rechter Maustaste als Administrator ausführen
  • auf dem Server-Betriebssystem muss das Feature „Desktopdarstellung“ über den Server-Manager nachinstalliert werden
  • Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator ausführen, zum Worklist-Verzeichnis navigieren und die Batch per Kommando starten

Netzwerk allgemein

  • die Firewall-Einstellungen gelten für Privates oder Arbeitsplatznetzwerk, doch das aktive Firewall-Profil steht auf Öffentliches Netzwerk
  • die Firewall für Privates oder Arbeitsplatznetzwerk ist ausgeschaltet, doch das aktive Firewall-Profil steht auf Öffentliches Netzwerk
  • falscher Benutzername oder falsches Kennwort
  • die Anmeldeinformationen wurden früher bereits gespeichert, stimmen aber nicht mehr

Abfrage Bildarchiv

  • der automatische Bildempfang ist nicht aktiviert
  • an der digipaX-Station ist der eingestellt Port für den automatischen Bildempfang (Standard 105) durch die lokale Firewall blockiert
  • das Programm storescp.exe wird von der lokalen Firewall blockiert (blockieren überschreibt zulassen wenn der Eintrag in der Firewall doppelt vorkommt)
  • im Conquest unter „Know DICOM providers“ fehlt die Zeile für den Autobildempfang der digipaX-Station
    „AE-Title         IP-Adresse/Hostname         Port     un“
  • im Conquest unter „Know DICOM providers“ stimmt eine oder mehrere Angaben in der er entsprechenden Zeile für den Autobildempfang der digipaX-Station nicht
  • in der dicom.ini des Conquest fehlt der Abschnitt:
    # Configuration of forwarding and/or converter programs to export DICOM slices
    und die Angaben der ExportConverter
  • die ExportConverter Angaben stimmen nicht (AE-Title, ExportModality oder ExportFilter)
  • die hosts-Datei auf dem Archiv-Server wurde einst editiert, stimmt aber nicht mehr (bei Verwendung von Hostnamen)
  • der Server ist nicht erreichbar (Kabel steckt nicht richtig oder in falscher Netzwerkkarte)
  • falscher Port gewählt
  • Port am Archiv-Server durch Firewall blockiert
  • falsche IP-Adresse
  • falscher Hostname
  • die hosts-Datei an der digipaX-Station wurde einst editiert, stimmt aber nicht mehr (bei Verwendung von Hostnamen)
  • in der Konfiguration ist das Archiv auf „nicht verwenden“ eingestellt
  • an der digipaX-Station ist der eingestellt Port für die Bildabfrage (Standard 104) durch die lokale Firewall blockiert
  • das Programm movescu.exe wird von der lokalen Firewall blockiert (blockieren überschreibt zulassen wenn der Eintrag in der Firewall doppelt vorkommt)
  • an der digipaX-Station ist der eingestellt Port für die Bildabfrage (Standard 104) durch eine andere Applikation (z.B. Hipax oder DROC) belegt – mit anderem Port probieren
  • im Conquest unter „Know DICOM providers“ fehlt die Zeile für die digipaX-Station
    „AE-Title            IP-Adresse/Hostname         Port    un“
  • im Conquest unter „Know DICOM providers“ stimmt eine oder mehrere Angaben in der er entsprechenden Zeile für die Bildabfrage der digipaX-Station nicht
  • die hosts-Datei auf dem Archiv-Server wurde einst editiert, stimmt aber nicht mehr (bei Verwendung von Hostnamen)
  • das im digipaX konfiguriert Verzeichnis für den Bild-Cache (Images) existiert nicht (kann beim Import der Konfiguration einer anderen Station passieren)
  • es ist ein Filter in der Patientenverwaltung eingestellt
  • die Klappbox Datenquelle steht auf „lokal“ oder einem anderen Archiv

Worklist

  • in der Auftragsverwaltung ist ein Filter für Modalität, Stationsname oder Termin eingestellt
  • in der Konfiguration Administrator/Bildaufnahme/Allgemein wurde ein Stationsname oder eine Modalität eingestellt
  • es ist ein Schreibfehler beim Worklist-AE-Title an dieser Station aufgetreten und es wurde ein zweiter Unterordner im Worklist-Verzeichnis angelegt (z.B. WORKLIST und WORKLST)
  • der Server ist nicht erreichbar (Kabel steckt nicht richtig oder in falscher Netzwerkkarte)
  • falscher Port gewählt
  • Port am Worklist-Server durch Firewall blockiert
  • falsche IP-Adresse
  • falscher Hostname
  • die hosts-Datei wurde einst editiert, stimmt aber nicht mehr (bei Verwendung von Hostnamen)
  • in der Konfiguration ist Worklist auf „nicht verwenden“ eingestellt
  • in der Konfiguration einer anderen Station ist Worklist auf „nicht trennen“ eingestellt
  • falscher Port gewählt
  • Port am Worklist-Server durch Firewall blockiert
  • falsche IP-Adresse
  • falscher Hostname
  • falscher AE-Title (Station-Name) eingestellt, einige Geräte zeigen nur Aufträge an, die an den eigenen AE-Title adressiert sind
  • keine Schreibrechte auf Kommunikationsverzeichnis

GDT

  • GDT ist in der Lizenz deaktiviert
  • das GDT-Übergabeverzeichnis ist falsch
  • der Dateityp stimmt nicht (feste oder hochzählende Dateierweiterung bzw. feste Dateinamen)
  • die Satzart in der GDT-Datei ist falsch (6302 bzw. 6311)
  • die GDT-Datei enthält eine Empfänger-ID (Feld 8315), diese ist aber eine andere als im digipaX konfiguriert
  • der Patient existiert noch nicht im Archiv
  • die Schreibweise unterscheidet sich in der Praxisverwaltung (Umlaute)
  • der Name des Patienten hat sich geändert (durch Heirat)
  • keine Schreibrechte auf Pfad
  • Pfad nicht erreichbar (Netzwerkfreigabe)
  • Rückantwort erzwingen nicht aktiviert

Bildaufnahme

  • Organtabelle ohne Procedure Codes eingestellt
  • Organtabelle mit falschen Procedure Codes eingestellt
  • selbst hinzugefügter Procedure Code mit Schreibfehler
  • der Procedure Code wird nicht auf dem richtigen Tag übertragen
  • die Einstellungen für den Tag in Konfiguration/Geräteanbindung und Konfiguration/Auftragsverwaltung stimmen nicht überein (siehe drei Klappboxen der Procedure Codes in der Auftragsverwaltung)
  • selbst hinzugefügter Procedure Code mit Schreibfehler
  • die Bilder werden erst an einen Routing-Conquest geschickt und der Router ist bereits sehr voll -> Router aufräumen